INFOS ZUR Geschichte der Eifel


Zu den Fotos und Bildern der Eifelregion gehört für geschichtsinteressierte Leser auch eine kurze Info zu Geschichte der Eifel. So habe ich neben meinen fotografischen Tätigkeiten auch einige Kapitel zur ereignisreichen und wechselvollen Geschichte der Eifelregion verfasst.

 

Die einzelnen Beiträge stammen aus Chroniken, die ich in den Jahren 2000 - 2003 verfasst und publiziert habe. Sie beginnen mit der Devonzeit, als die Eifelregion noch von gewaltigen Meeresarmen durchzogen waren und führen u. a. weiter durch die Zeiten der Kelten, Römer und Franken in der Eifel.

Weitere Themen behandeln die Eifeler Eisenindustrie, die Herrschaft der Eifeldynastien sowie die Auswirkungen der Französischen Revolution auf die Eifel.

 

ACHTUNG: Meine hier veröffentlichen Texte zur Eifelgeschichte werden fast täglich gelesen, verbotenerweise ohne meine Erlaubnis oder Quellenangabe kopiert und finden sich dann in "leicht abgwandelter Form" in zahlreichen Berichten, Büchern und Chroniken wieder so dass ich hin und wieder den Rechtsweg einschalten muss, den ich mir auch weiterhin vorbehalte.


In weiteren Seiten der Eifel befasse ich mich mit dem Heimatdorf meiner Eltern, dem "Toten Dorf Wollseifen" und stelle das Lebenswerk meines Großonkels Christoph März vor, der unter dem Namen "Der Malerpastor von Eschfeld" weit über die Grenzen der Eifel hinaus bekannt wurde.