LOST PLACES AUF DEM DARSS


In der Region der ehemaligen DDR findet man auch heute noch mancherorts verlassene Plätze der Nationalen Volksarmee. Bei einem Besuch auf dem Darß habe die Gelegenheit wahrgenommen um vor Ort einige monochrome Eindrücke abzulichten.

Schon beim Betreten der längst verlassenen Gebäude beschleicht mich ein beklemmendes Gefühl. Wie leere Augenhöhlen glotzen zerborstene Fensterscheiben und vergitterte Fenster und Abtrennungen lassen nur erahnen, was diese skurrilen Metallstäbe möglicherweise schon alles "erlebt und gesehen" haben...

An einigen Wänden sind Gedanken oder Träume (?) niedergeschrieben - wann, warum und von wem auch immer… 

Schutt, Scherben und Trümmer überall. Dornenzweige wuchern durch eingeschlagene Fenster. Man möchte eigentlich nur schnell weg und macht sich permanent Gedanken, was wohl in der Vergangenheit in diesem verlassenen Gemäuer abgegangen ist…